Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Mit 68,9% wurde ich am 05.03.2017 zum Landrat wiedergewählt.
Rhein-Pfalz-Kreis


Meine Heimat ist der Rhein-Pfalz-Kreis. Seit meiner Geburt lebe ich in Dudenhofen, das früher im Landkreis Speyer und nach der Gebietsreform 1969 im damaligen Landkreis Ludwigshafen liegt. Dieser wurde 2004 in Rhein-Pfalz-Kreis umbenannt.

Neben mir leben ca. 152.000 Bürgerinnen und Bürger in unserem schönen Landkreis. Obwohl er der flächenmäßig kleinste Landkreis in Rheinland-Pfalz ist, weist er die fünfthöchste Bevölkerungszahl und die höchste Bevölkerungsdichte der Landkreise im Land auf. Dies liegt in seiner Lage rund um die Städte Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer, inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar begründet. Etwa 9 Prozent allen in der Bundesrepublik Deutschland angebauten Gemüses wird in unserem Landkreis produziert. Das milde Klima und die Beregnung der Felder mit Rheinwasser tragen zu dieser Tatsache bei.

In den 24 Gemeinden des Landkreises und der Stadt Schifferstadt findet sich eine hohe Lebensqualität, was sich in der jährlich steigenden Bevölkerungszahl des Rhein-Pfalz-Kreises widerspiegelt. Neben vielen ehrenamtlichen Aktivitäten und Angeboten durch die zahlreichen Vereine, Institutionen und Organisationen, tragen eine starke Wirtschaft, eine gut ausgebaute Infrastruktur und viele kulturelle Möglichkeiten zu dieser Entwicklung bei.

Auch die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis leistet mit seiner Volkshochschule und der Musikschule, die beide zu den jeweils größten Einrichtungen ihrer Art in Rheinland-Pfalz gehören, einen großen Beitrag zu Weiterbildung und musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.

Eines meiner besonderen Anliegen bei meinem Amtsantritt 2009 war die Verbesserung des Tourismus. Gemeinsam mit dem Tourismusverein und umliegenden Kommunen hat der Rhein-Pfalz-Kreis viel zur Stärkung seines touristischen Profils getan. Ob Genusswettbewerb, Radtouren-App, Tourismustag und vielen Freizeitangeboten, unsere Gästen aus Nah und Fern haben zahlreiche Möglichkeiten, nicht zuletzt den Besuch eines der vier Kreisbäder des Landkreises.

Sie wollen mehr zum Rhein-Pfalz-Kreis, seiner Geschichte und Möglichkeiten wissen? Weitere Informationen sind unter www.rhein-pfalz-kreis.de zu finden.

Suche
Impressionen
Unterstützer
Andreas Heck
(Oberamtsrat aus Harthausen)